News

Die Druckindustrie ist in einem ständigen Wandel.
An dieser Stelle informieren wir gerne über Neuigkeiten rund um braint’print wie auch unser Umfeld.

Steigen die Papierpreise weiter?

2014 haben alle Papiergrosshändler die Preise von ihren Lagersorten um 3 - 8% erhöht. Bei den sogenannten Streckengeschäften (grössere Aufträge, bei welchen die Druckerei das Papier direkt bei der Papierfabrik bezieht) blieben die Preise jedoch relativ stabil.

Warum war diese unterschiedliche Entwicklung und wie sind die Aussichten für 2015? Wir haben die Beobachtung gemacht, dass einige Druckereien immer mehr Aufträge direkt bei der Papierfabrik einkaufen und damit den Grosshandel auslassen. Dadurch sparen sie sich deren Marge und schaffen sich einen Kostenvorteil gegenüber den Mitbewerbern. Das funktioniert jedoch nur für Aufträge ab einem gewissen, grösseren Volumen. Für die anderen, kleineren Projekte sind die Druckereien auch in Zukunft auf das vielfältige Sortimentsangebot und die Verfügbarkeit des Handels angewiesen.

Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass das Verkaufsvolumen beim Handel spürbar gesunken ist. Dazu kommt noch verschärfend hinzu, dass das Drucksachen­volumen generell rückläufig ist. Der Handel konnte seine Kosten jedoch nicht im gleichen Tempo und Ausmass reduzieren. Deswegen musste er seine Kosten auf das verbleibende Volumen verteilen und die Preise erhöhen, um weiterhin gewinnbringend zu arbeiten.

Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Somit bleibt die Gefahr von weiteren Preiserhöhungen bei Lagersorten bestehen. Es ist jedoch fraglich, inwieweit der Markt allfällige Erhöhungen akzeptieren wird. Eventuell beschleunigt das nur den Volumenrückgang. Bei den Streckengeschäften sind weitere Preiserhöhungen kaum durchsetzbar, da hier der internationale Wettbewerb mit ins Spiel kommt. Zudem wird der aktuell sehr starke Franken eher Preissenkungen nach sich rufen.

10 Jahre brain’print

Kürzlich konnten wir mit zahlreichen Kunden unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Hier ein paar Impressionen.

Jetzt ansehen

Erklärfilm

Unsere Dienstleistungen in 3 Minuten vorgestellt.

Film ab

Optimierungsrechner

Bestimmen Sie mit wenigen Mausklicks, wie gross Ihr Optimierungspotenzial ist.

Jetzt berechnen

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand sein.

Jetzt anmelden