top of page

MENU

Adressmanagement

Durch unsere über 45-jährige Directmarketing-Kompetenz kennen wir uns mit der Adressverarbeitung und Adressaufbereitung für Direct Mailings aus. Neben diesen klassischen Tätigkeiten in der Adressverarbeitung unterstützen wir Sie auch gerne in der Adressbeschaffung und -aktualisierung sowie der Retourenverarbeitung.

Brainprint_Optimiert_kommuniziert_43.jpeg

Unser Angebot für Sie:

Aktuelle und qualitativ gute Adressen sind mitentscheidend für den Kampagnenerfolg. Veraltete und schlechte Adressen schmälern die Response und verursachen unnötige Kosten. Aus unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die grössten Kostentreiber und Response-Killer:

  • veraltete Daten

  • keine regelmässige Aktualisierung

  • Unvollständige Adressen und Kommunikationsdaten

  • Vorname oder Strasse fehlen

  • unstrukturierte Daten

  • mehrere Angaben in einem Feld, z.B. Vorname und Name

  • Dubletten

  • Adressen mehrfach erfasst, unterschiedliche Schreibweisen

  • keine Trennung von B2B- und B2C-Adressen

  • Verwendung der gleichen Datenstruktur bei verschiedenen Bedürfnissen

Adressanalyse & Formatierung

Postalische Adressprüfung

Adressabgleich

Adressbereinigung

Adressaktualisierung

Datenaufbereitung

01

Adressanalyse & Formatierung

Eine einheitliche Datenstruktur ist die Voraussetzung für alle Arbeitsschritte in der Datenaufbereitung für die Produktion. Bei der Adressanalyse wird die Adress-Datei in ihre Einzelteile zerlegt, um die verschiedenen Adress-Elemente zu erkennen und zu analysieren. Fehlende Informationen wie z.B. Anrede oder Sprachcode können wir über eine Vornamenstabelle oder eine PLZ-Tabelle anreichern. Die Adressanalyse bildet die Grundlage für die postalische Adressprüfung und die Datenaufbereitung.

02

Postalische Adressprüfung

Hierbei korrigieren wir die Schreibweise von Strasse und Ort oder passen sie an die offizielle Schreibweise der Schweizer Post an. Dabei prüfen und korrigieren wir auch die Postleitzahl. In diesem Arbeitsschritt geht es jedoch nur um die Schreibweise, es findet hingegen keine Prüfung statt, ob die Person auch tatsächlich an der angegebenen Adresse wohnt.

03

Adressabgleich

Hier gleichen wir Ihre Adress-Datei und/oder andere externe Dateien ab und bereinigen Dubletten. Der Abgleich erfolgt in der Regel auf Haushaltsebene (1 Person pro Haushalt wird angeschrieben) oder Personenebene (1 Person mit gleichem Vornamen und Namen an der identischen Adresse wird angeschrieben). Auf Wunsch gleichen wir Ihre Adressen gegen die Robinson-Liste (Sperrliste) vom Schweizer Directmarketing Verband (SDV) ab; dies erspart Ihnen unzufriedene Kundinnen und Kunden.

04

Adressbereinigung

Wir Schweizer sind ein mobiles Volk. Diese Mobilität bringt mit sich, dass Adressbestände schnell veraltet sind. Daher empfiehlt sich regelmässig – oder wenigstens vor Kampagnenstart – eine sorgfältige Adressprüfung, um veraltete Adressen vom Versand auszuschliessen und verdeckte Kosten zu sparen oder aber zu aktualisieren.

05

Adressaktualisierung

Gehen Sie nicht davon aus, dass Kunden Ihnen proaktiv und sofort eine Adressänderung bekannt geben. Aktualisieren Sie daher regelmässig Ihren Adressbestand, jedoch spätestens vor dem Kampagnenstart. So können Sie nicht nur «inaktive Kunden reaktivieren», sondern auch verdeckte Kosten für Produktion, Lettershop, Porto und Retourenhandling reduzieren. Je nach Mailingfrequenz und Adressbestand kann sich die Kosten für die Adressaktualisierung schnell amortisieren. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Wir bieten Ihnen:

Datenaufbereitung

Machen Sie sich über Erfassung und Verarbeitung von Retouren bereits bei der Datenselektion Gedanken. Abhängig von Art und Weise der Erfassung und Retourenverarbeitung benötigen wir bereits bei der Versandaufbereitung Ihrer Adressen zusätzliche Informationen.

 

Zur eindeutigen Identifikation von Mailing-Retouren reichern wir die Versandadressen für die Mailingproduktion mit einem Datamatrixcode an. Normalerweise platzieren wir diesen beim Adressblock, sodass Retouren maschinell erfasst werden können und wir das Briefgeheimnis gewährleisten. Nach der Datenerfassung entsorgen wir die Retouren datenschutzkonform. 

 

Nach der Retourenverarbeitung können wir Ihnen erfasste Retouren im Original-File «mit Flag versehen» retour senden oder aber auch aktualisieren.

Persönlich für Sie da

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf

Ihre Werbekampagnen sind bei uns in den besten Händen, von Print bis Digital. Wir beraten Sie kompetent, optimieren Ihre Werbemittel, Printerzeugnisse und Prozesse und sparen effektiv Kosten.

bottom of page